BELLINI Neuwied besucht Generationenkino

Vor rund zehn Jahren entstand im Seniorenbeirat der Stadt Neuwied die Idee, ein „Generationenkino“ ins Leben zu rufen – eine Filmreihe mit ausgewählten, gesellschaftlich relevanten Filmen und einem generationenübergreifenden Austausch.

Eine Gruppe Seniorinnen aus der Senioren-Residenz Neuwied hat am 2. April 2024 an einem solchen Filmnachmittag teilgenommen und zusammen mit dem Betreuungsdienst einen Ausflug ins nahegelegene Metropolkino unternommen.

Dort gab es zuerst ein gemütliches Kaffeetrinken, bei dem die zahlreichen Teilnehmenden jeden Alters gut miteinander ins Gespräch kamen. Anschließend lief die deutsche Tragikomödie „Das Beste kommt noch!“ mit Till Schweiger. Der Kinofilm erzählt die berührende Geschichte der beiden Freunde Felix und Arthur. Durch ein Missverständnis sind beide davon überzeugt, dass der jeweils andere schwer erkrankt ist und nur noch wenige Monate zu leben hat. Gemeinsam begeben sie sich auf ein Abenteuer, um noch ein letztes Mal das Leben und ihre Freundschaft zu feiern.

„Es war ein toller Film“, erzählt Betreuungsdienstleiterin Nadja Körber, „und unsere Bewohnerinnen sowie auch die Mitarbeiterinnen haben den abwechslungsreichen Nachmittag in vollen Zügen genossen.“ Es klingt so, als sei die Gemeinschaft von BELLINI Neuwied beim nächsten Generationenkino gerne wieder mit dabei.

 

Zurück

Nach oben